Offizielle Internetseite 1. FC Klausen 1949 e.V.

Vereinsgeschichte

Wer hätte es für Möglich gehalten? Allen Unkenrufen zum Trotz währt die Geschichte des 1. FC Klausen 1949 e.V. nun schon 60 ganze Jahre. Grund zum Feiern sicher. Aber nur glanzvolle Zeiten waren es nicht. Höhepunkte wie die Jahre in der Bezirksliga, die starke A-Jugend, welche in der höchsten Juniorenspielklasse spielen konnte oder der Kreispokalsieg im Jahr 2003 dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, was der Ursprung dieser Erfolge war: Die Rückstellung des eigensinns und das Bewusstsein, dass nur soziales und ehrenamtliches Engagement einen Club wie den 1.FC Klausen 1949 e.V. ins Leben rief und am Leben hält.

Heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich, aber sehr wünschenswert, was man damals, im Jahre 1949 auf die Beine stellte, indem man zusammenhielt und das gemeinsame Ziel der Vereinsgründung verfolgte. Die Gründer bauten Ihren Sportplatz in Eigenregie. Ursprung war der Pachtvertrag mit dem Klausener Bauern Grund im Jahre 1952, der aus Gefühlen des Gemeinsinns erwuchs und die bislang 60-jährige Zukunft überhaupt erst möglich machte. Der Rückblick auf die Geschichte zeigt, dass es auch heute nicht "uncool" oder unmodern sein kann und sein darf, ehrenamtlich tätig zu sein. Weder hinsichtlich eines Vereins, noch mit Perspektive auf das Berufsleben im Kleinen und die Gesellschaft im Großen.