Offizielle Internetseite 1. FC Klausen 1949 e.V.

Grundsätze unserer Jugendarbeit

Der 1.FC Klausen 1949 e.V. genießt in der Öffentlichkeit und bei anderen Vereinen ein hohes Ansehen. Als Spieler des 1.FC Klausen 1949 e.V. repräsentiert jeder Einzelne den Verein in der Öffentlichkeit. Aus diesem Grund sind Verhalten und Auftreten jedes einzelnen Spielers, aber auch das Verhalten der Eltern wichtig. Die folgenden Regeln werden helfen, das gute Bild des 1.FC Klausen 1949 e.V. auch in Zukunft zu wahren.

Mit diesen Grundsätzen sollen die Ziele im Jugendfußball des 1. FC Klausen 1949 e.V. schriftlich fixiert werden. Wir wollen mit diesem Leitbild die Werte, Richtlinien und Ziele dokumentieren, die für uns als Verein und Menschen wichtig sind.

Ziele unserer Jugendarbeit

• Jedem Kind/Jugendlichen soll die Möglichkeit geboten werden, beim 1. FC Klausen 1949 e.V.  Fußball zu erlernen und zu spielen.
  • Kinder und Jugendliche sollen an den Fußballsport herangeführt, bestmöglich ausgebildet und in den Aktiven-Bereich begleitet werden.
  • Die Jugendfußballspieler/innen sollen sich beim 1. FC Klausen 1949 e.V. wohl fühlen.
  • Bei Problemen soll die Jugendleitung informiert und zu einem Gespräch dazu kommen.

Grundsätze unserer Jugendarbeit

• Im Mittelpunkt der Jugendarbeit stehen immer die Kinder und Jugendlichen und deren sportliche und soziale Entwicklung.
  • Kindern und Jugendlichen soll vor allem Spaß am „Mannschaftsspiel“ Fußball übermittelt werden.
  • Wir reden miteinander, nicht übereinander. Offene und ehrliche Kommunikation ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Jugendarbeit.
  • Grundsätzlich sollte die Entwicklung der Kinder, und nicht der kurzfristige sportliche Erfolg im Vordergrund stehen.
  • Kinder und Jugendliche dürfen nicht überfordert werden. Kinderfußball ist kein Jugendfußball. Jugendfußball ist kein reduzierter Erwachsenenfußball. Deshalb müssen die Anforderungen im Training auf die unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt werden.
  • Wir fördern Selbstsicherheit durch Anerkennung, konstruktive Kritik und fachliche und soziale Kompetenz.
  • Wir streben den bestmöglichen sportlichen Erfolg an. Der entscheidende Ausgangspunkt ist aber, dass unsre Kinder und Jugendliche mit Spaß bei der Sache sind und sich bei uns wohl fühlen.
  • Wir wollen den Kindern Disziplin und Verantwortung nahe legen.

In der Navigation finden Sie die Leitfäden für Spieler, Trainer und Eltern/Fans!

Wer sich jetzt von unseren Grundsätzen angesprochen fühlt, darf gerne Dienstags oder Donnerstags um 17:00 Uhr zum Probetraining kommen. Wer schon in einem Verein spielt bringt bitte eine Trainingsfreigabe seines Vereins mit. Ohne diese Freigabe ist ein Probetraining leider nicht möglich!